Ab heute im Handel: Digitale Medien in der Kita

 

 

Juhu... es ist soweit:

Das neue Buch von Monika Ullmann und mir ist ab sofort im Handel erhältlich.

Weitere Infos gibt es direkt beim Herder Verlag.

Kitas in Bayern gesucht

 

Für den Forschungsteil meiner Promotion bin ich auf der Suche nach Kindergärten in Bayern, die mich dabei unterstützen.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich damit, welchen Einfluss der Einsatz von analogen oder digitalen Verfahren in der pädagogischen Dokumentation in Kitas auf das Portfolio hat.

 

 

Nun bin ich auf der Suche nach bay. Kitas (ü3), die in ihren pädagogischen Alltag die Portfolio-Methode integriert haben und mit den klassischen Werkzeugen wie Digitalkamera, Vorlagen etc. arbeiten.

 


Einrichtungen, die sich vorstellen können, daran mitzuwirken und mehr erfahren möchten, melden sich bitte über das Kontaktformular oder gerne auch telefonisch.

 

"Tag der Digitalisierung"

Die AIM veranstaltet am Sonntag, 22.4.2018 von 11 - 16 Uhr den "Tag der Digitalisierung - Analog, digital und das Leben dazwischen"

Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum: Eltern, Kinder, Jugendliche und Pädagogen aus dem Arbeitsfeld der frühen Bildung und Schule.

Mit im Programm: Ein Vortrag von mir zum Thema "Alltagsintegrierte Medienbildung in der Kita" sowie ein Workshop zum Thema digitale Dokumentation und digitales Portfolio in der Kita.

Weitere Informationen gibt es hier.

DKJS Bundeskongress

Am 03./04. Mai 2018 findet in Berlin der Bundeskongress der Deutschen Kinder- und Jugendhilfestiftung statt. Das vorläufige Programm steht und eine Anmeldung zum Kongress ist ab sofort hier möglich.

Ich werde am 03. Mai mit einem Workshop zum Thema "Dokulino, stepfolio, BookCreator &Co" als Referentin dabei sein.

 

Tagungsdokumentation DiKITAl

Am 13.12.2018 fand in Kassel die Fachtagung DiKITAl statt. Organisiert wurde sie von der Initiative "Qualität vor Ort" der Deutschen Kinder- und Jugendhilfestiftung.

Dem Impulsvortrag von Frau Reichert-Garschhammer aus dem IFP folgten spannende, ganz unterschiedliche Workshops zum Thema digitale Medien in Kitas. Spannend (auch für die Referenten) war die parallel stattfindende Tagungsdokumentation mittels LiveRecording, die während den Vorträgen und Workshop von einer Livezeichnerin erstellt wurden.

Alle Informationen gibt es hier:

https://www.qualitaet-vor-ort.org/aktuelles/rueckblick-dikital/